Was uns wichtig ist
Für uns steht das Kind im Zentrum frühkindlicher Lern- und Entwicklungsprozesse. Individualität der Entwicklung und Ressourcen der Kinder sind Ausgangspunkte unseres pädagogischen Handelns. Ein achtsamer und respektvoller Umgang mit den Eltern und Kindern sind daher selbstverständlich.
Wir richten uns nach dem niedersächsischen Orientierungsplan „Die Arbeit mit Kindern unter drei Jahren“ ¹, sowie dem gesetzlich vorgeschriebenen Förderziel der Entwicklung des Kindes zu einer eigenständigen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu verhelfen (vgl. §22 SGB VIII).
¹(vgl. „Die Arbeit mit Kindern unter drei Jahren“ www.mk.niedersachsen.de Seite 10, Absatz 1)
Unsere pädagogischen Ziele
Unsere täglichen entwicklungsziele
Die Selbstwahrnehmung und ein positives Selbstkonzept
Das Erleben von Selbständigkeit und eigenem Können
Das Spüren von 'Ich-Kompetenzen' und Autonomie
Das Erleben und der Aufbau von eigener Stärke und Selbstvertrauen
Das Erleben und Erkennen eigener und anderer Grenzen
Das Erleben von Zuverlässigkeit, Sicherheit und Geborgenheit
Der Erwerb von passiver und aktiver Sprachkompetenz
Der Erwerb altersspezifischer kognitiver Kompetenzen
Der Erwerb von motorischen Kompetenzen
Der Erwerb sozialer Kompetenzen
Die eigene Kreativität entdecken
so erreichen wir unsere ziele
Die empathische Wahrnehmung und Erfüllung der kindlichen Bedürfnisse
Die vertraute und liebevolle Betreuung durch bekannte Bezugspersonen
Der Aufbau eines sicheren Bindungsverhaltens
Die aktive verbale und nonverbale Kommunikation mit dem Kind in allen Bereichen
Das Gewähren von altersgerechten Handlungsspielräumen sowie das gleichzeitige Schaffen von Sicherheit und Orientierung durch Grenzen und Regeln
Altersspezifische Bildungs- und Förderprojekte in allen Entwicklungsbereichen
Die Vermittlung von Werten und Normen
Das Erlernen adäquater Kommunikations- und Handlungsmuster
Das angemessene Verbalisieren und Einfordern von eigenen Bedürfnissen
Das frühzeitige Verbalisieren von Emotionen
Eine gezielte Beobachtung der Entwicklung des Kindes
Die bedürfnisorientierte Bildung und Förderung der Kinder
Regelmäßige Entwicklungsgespräche mit den Eltern