Was uns wichtig ist

 

Für uns steht das Kind im Zentrum frühkindlicher Lern- und Entwicklungsprozesse. Individualität der Entwicklung und Ressourcen der Kinder sind Ausgangspunkte unseres pädagogischen Handelns. Ein achtsamer und respektvoller Umgang mit den Eltern und Kindern sind daher selbstverständlich.

Wir richten uns nach dem niedersächsischen Orientierungsplan „Die Arbeit mit Kindern unter drei Jahren“ ¹, sowie dem gesetzlich vorgeschriebenen Förderziel der Entwicklung des Kindes zu einer eigenständigen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu verhelfen (vgl. §22 SGB VIII).

¹(vgl. „Die Arbeit mit Kindern unter drei Jahren“ www.mk.niedersachsen.de Seite 10, Absatz 1)

 

Unsere pädagogischen Ziele

 

Unsere täglichen entwicklungsziele

  • Die Selbstwahrnehmung und ein positives Selbstkonzept

  • Das Erleben von Selbständigkeit und eigenem Können

  • Das Spüren von 'Ich-Kompetenzen' und Autonomie

  • Das Erleben und der Aufbau von eigener Stärke und Selbstvertrauen

  • Das Erleben und Erkennen eigener und anderer Grenzen

  • Das Erleben von Zuverlässigkeit, Sicherheit und Geborgenheit

  • Der Erwerb von passiver und aktiver Sprachkompetenz

  • Der Erwerb altersspezifischer kognitiver Kompetenzen

  • Der Erwerb von motorischen Kompetenzen

  • Der Erwerb sozialer Kompetenzen

  • Die eigene Kreativität entdecken

so erreichen wir unsere ziele

  • Die empathische Wahrnehmung und Erfüllung der kindlichen Bedürfnisse

  • Die vertraute und liebevolle Betreuung durch bekannte Bezugspersonen

  • Der Aufbau eines sicheren Bindungsverhaltens

  • Die aktive verbale und nonverbale Kommunikation mit dem Kind in allen Bereichen

  • Das Gewähren von altersgerechten Handlungsspielräumen sowie das gleichzeitige Schaffen von Sicherheit und Orientierung durch Grenzen und Regeln

  • Altersspezifische Bildungs- und Förderprojekte in allen Entwicklungsbereichen

  • Die Vermittlung von Werten und Normen

  • Das Erlernen adäquater Kommunikations- und Handlungsmuster

  • Das angemessene Verbalisieren und Einfordern von eigenen Bedürfnissen

  • Das frühzeitige Verbalisieren von Emotionen

  • Eine gezielte Beobachtung der Entwicklung des Kindes

  • Die bedürfnisorientierte Bildung und Förderung der Kinder

  • Regelmäßige Entwicklungsgespräche mit den Eltern