Unsere Räume

 
Kinderladen Die Rotzfrechen Hannover

Unsere Krabbelgruppe liegt in einer 2 ½ Zimmer Wohnung mit 75qm im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses in Hannover-Linden, in der sich unser Spielraum, ein kleiner Schlafraum, unser Essens- und Mehrzweckraum mit anschließender Küche, sowie ein Kinder- und Erwachsenenbad befinden. Zudem verfügen wir über eine kleine Hochterrasse mit einer Sandkiste.

Wir verfügen außerdem über zwei Lastenräder, mit denen wir unkompliziert mit den Kindern unterwegs sein können.

Da wir uns mitten in Linden-Nord befinden, zählen wir die direkte Umgebung mit zu unseren Räumlichkeiten, die wir täglich nutzen. Wir besuchen Spielplätze, gehen in den Park, auf die Wiese, in den Wald, oder steigen auch schon mal in die Straßenbahn um andere Ausflugsziele anzusteuern.

 
 
Spielraum Kinderladen Hannover
Kinderladen Spielraum Hannover
 

Der Spielraum

Unser Spielraum ist das Herzstück des Kinderladens. Hier wird getobt, gelesen, gekuschelt und natürlich gespielt. Da uns Nachhaltigkeit am Herzen liegt, arbeiten wir spielzeugreduziert und liefern den Kindern Anreize aus Vorhandenem selber Spielzeug zu bauen. Das schont nicht nur die Umwelt, sondern fördert auch die Kreativität der Kinder.

Mehrzweckzimmer Kinderladen

Der Ess- und MehrzweckRaum

In unserem Ess- und Mehrzweckzimmer werden nicht nur die gemeinsamen Mahlzeiten eingenommen, sondern hier machen wir den Kindern auch Angebote. Mal verwandeln wir den Raum in einen Toberaum, eine Matschküche, oder oder oder. Hierbei entscheiden die Kinder immer mit worauf sie gerade Lust haben.

Terasse+Kinderladen

Die Terrasse

Auf unserer Terrasse nutzen wir das gute Wetter so richtig aus. Wir plantschen mit dem Gartenschlauch, essen draußen, und nutzen natürlich unsere riesige Sandkiste!

DSCF9348.jpg

Der Schlafraum

Fester Bestandteil des Tagesablaufs ist der Mittagsschlaf. Wir bringen die Kinder gemeinsam singend ins Bett, wobei die Schlafdauer mehr oder weniger individuell ist.